Allgemeines
Das Standesamt der Stadt Heidelberg bietet eine Online-Terminreservierung an. Sie können über einen Online-Kalender einen Trautermin reservieren.
Bei Nutzung der Online-Terminreservierung werden personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist.
Da diese Vorgänge unter die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) fallen, erhalten Sie hier die nach Art. 13 DS-GVO für eine faire und transparente Verarbeitung notwendigen Informationen:
Nutzung der Onlineterminvergabe durch Sie
Die Nutzung der Online-Terminreservierung erfolgt durch Sie auf freiwilliger Basis durch Erteilen Ihrer Zustimmung. Hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt.
Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Stadt Heidelberg
Standesamt
Marktplatz 10
69117 Heidelberg
Tel. 06221 58-18500
standesamt@heidelberg.de
Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Claudia von Taschitzki
Rohrbacher Str. 12
69115 Heidelberg
Tel. 06221 58-12580
datenschutz@heidelberg.de
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die Online-Terminreservierung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO.
Zwecke der Datenverarbeitung und verarbeitete personenbezogene Daten
Das Standesamt Heidelberg erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und -abwicklung folgende personenbezogenen Daten von Ihnen:
• Datum und Uhrzeit der Eheschließung
Daten der Eheschließenden, jeweils:
• Name
• Vorname
• Adresse
• Staatsangehörigkeit
• Geburtsland
• Familienstand
• Vorehe (keine/Vorehe in Deutschland/Vorehe im Ausland)
• Anzahl gemeinsame Kinder
• Kontaktdaten (gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
Speicherdauer/ Datenlöschung
Eine generelle Datenlöschung findet immer nach Ablauf von max. 24 Monaten statt.
30 Tage nach Durchführung der Trauungen erfolgt die Anonymisierung der persönlichen Daten der Ehepartner.
Empfänger der Daten
Im Rahmen des Betriebs dieser Webseiten und der damit zusammenhängenden Prozesse können uns weitere Dienstleister unterstützen. Diese Dienstleister sind uns gegenüber streng weisungsgebunden und entsprechend Artikel 28 Datenschutz-Grundverordnung vertraglich verpflichtet.
Ansonsten werden Ihre Daten nicht an Dritte weitergegeben.
Nach der DS-GVO haben Sie insbesondere folgende Rechte:
1. Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO)
2. Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DS-GVO):
3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO)
4. Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
5. Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO):
Sowie ein Recht auf Widerruf bei Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DS-GVO):
Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
6. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Sie haben gern. Art. 77 DS-GVO das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Online-Beschwerde: https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/online-beschwerde/
Weitere Informationen zum Datenschutz im Internetauftritt der Stadt Heidelberg finden Sie in der allgemeinen Datenschutzerklärung der Stadt Heidelberg unter www.heidelberg.de.